4. Unternehmensumfrage

Im Gegensatz zur Kernregion Ostschweiz beurteilen die Unternehmen im Wahlkreis St.Gallen ihre Geschäftsentwicklung in der ersten Jahreshälfte des Corona-geprägten Jahres 2020 positiver. Ein Auftragsrückgang und eine verminderte Nachfrage sowie zu hohe Personalbestände bleiben auch im zweiten Halbjahr die überwiegenden Erschwernisse, insbesondere im Maschinenbau. Die St. Galler Unternehmen konnten im Hinblick auf die Erschwernisse der Coronakrise auch Chancen realisieren. Das zeigt die vierte Unternehmensumfrage der IHK St.Gallen-Appenzell und der IHK Thurgau.

Hier findet ihr den Bericht zur Unternehmensumfrage und die Ergebnisse.

Am Ende des Berichtes kommt Alessandro Sgro, Chefökonom der IHK St.Gallen-Appenzell, zum Schluss: Die Ostschweizer Unternehmen zeigen sich erstaunlich widerstands- und anpassungsfähig. Die aktuelle Lage ist und bleibt aber fragil.