Nach intensiven Diskussionen hat der Kantonsrat gestern und heute das Fundament für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung im Kanton St.Gallen gelegt: Mit einer deutlichen Mehrheit hält er an der Spitalstrategie der Regierung und den Ergänzungen der vorberatenden Kommission fest.
Die IHK St.Gallen-Appenzell begrüsst dieses klare Bekenntnis zu einer zukunftsgerichteten Spitallandschaft in St.Gallen, die eine qualitativ hochstehende und finanzierbare Gesundheitsversorgung ermöglicht. Eine Leistungskonzentration auf weniger Spitalstandorte fand einen breiten, parteiübergreifenden Konsens im Kantonsrat.
«Dies ist ein wichtiges Bekenntnis hin zum überfälligen Strukturwandel in der St.Galler Spitallandschaft. Es freut uns insbesondere, mit welcher Deutlichkeit die Weiterentwicklung der Spitalstrategie gutgeheissen wurde. Die nüchterne Betrachtung, was für unsere Gesundheitsversorgung am besten ist, obsiegte letztlich über regionalpolitische Überlegungen», kommentiert Markus Bänziger, Direktor der IHK St.Gallen-Appenzell, den Ausgang der Behandlung im Kantonsrat.
Die vollständige Stellungnahme der IHK finden sie in der Medienmitteilung vom Donnerstag, 17.September.