Infos aus dem Vorstand

Mitte Juni konnte sich der Vorstand nach 2-monatiger physischer Absenz aufgrund der Corona-Krise wieder treffen. Der Vorstand beschäftigte sich mit vielen spannenden und herausfordernden Themen.

Hier ein Auszug der wichtigsten Aktivitäten:

  • Entwicklung Gebiet Eichen: Gemäss der Mitteilung vom 6.März der Stadt wird die Weiterentwicklung des Gebiets Eichen aufgrund mangelnder Ressourcen des Kantons bis auf Weiteres eingestellt. Der Vorstand hat entschlossen hier aktiv zu werden und sucht das Gespräch mit der Stadt, da dieser Stillstand grosse Unsicherheiten für die lokalen Betriebe sowie laufenden Projekte in der Region bedeutet.
  • Zubringer Appenzell: Der HIG-Vorstand begleitet die Fachgruppe. Am Treffen mit den Kantonsräten wurde der Projektlead an den Kanton AR vergeben. Ziel ist es nun, dass dieses Projekt ins Strassenbauprogramm 2030 aufgenommen wird.
  • ASGO Entwicklungsplanung: Der Vorstand beschäftigte sich im Vorfeld der Sitzung detailliert mit der Charta ASGO. Er ist der Meinung, dass sich die Gebiete im Raum Gossau zu wenig Beachtung und Erwähnung finden – dies trotz der Kostenbeteiligung. Der Vorstand wird diesem Sachverhalt zusammen mit Roland Egli nachgehen und die Erkenntnisse an der nächsten Sitzung besprechen.
  • Vergabe Stadtmagazin nach Appenzell: Der Prozess, der zu diesem Entscheid geführt hat, ist intransparent und nicht nachvollziehbar. Vor allem fehlt das schon vor Jahren vom Stadtrat versprochene und in Auftrag gegebene Kommunikationskonzept, welches die verschiedenen Gossauer Interessen – darunter auch diejenigen der Wirtschaft – berücksichtigen und die Grundlage für die künftige städtische Kommunikation bilden soll. Der Vorstand hat beschlossen, diese Meinung in einer öffentlichen Stellungsnahme zu publizieren.
  • Jung-Unternehmer-Zentrum: Angelo Schwyzer war als Gast eingeladen, um über die Aktivitäten des Jung-Unternehmer-Zentrums zu berichten. Der Vorstand begrüsst das Engagement von Angelo als HIG-Vertretung im Jung-Unternehmer-Zentrum und wird die Organisation weiterhin mit Präsenz an den Netzwerkanlässen unterstützen.

Der Vorstand setzt sich aktiv für die Interessen der Mitglieder ein. Habt ihr ein Anliegen an den Vorstand? Ein Projekt, welches die Unterstützung braucht? Bittet meldet euch direkt bei einem Vorstandsmitglied oder schreibt uns eine Mail.